SV Emmendorf
von 1920 e.V.

Neuer Wind im Vorstand unseres SVE

63 Teilnehmer (davon 61 stimmberechtigt) begrüßte der 1.Vorsitzende des SV Emmendorf Thomas Kellmer zur nachgeholten Mitgliederversammlung des SVE im Gasthaus „Zur Linde“. Als Gäste konnte er Bürgermeister Uwe Silbermann, Henning Bartels und Bernd Jaerneke aus dem Gemeinderat, den Ehrenrat um Ehrenvorsitzenden Heino Schenk und Ilsemarie Schwarz von der Schützenkameradschaft nennen.

Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder spendierte der Verein seinen Mitgliedern erst einmal ein Essen: „Weil wir es uns einfach verdient haben nach der langen Zeit der Pandemie“.

In seinem Jahresbericht blickte Kellmer anschließend auf die letzte Versammlung Anfang März 2020 zurück, eine Woche vor dem ersten harten Lockdown war Corona schon ein Thema, aber die Dimension war niemandem bewusst. Die Pandemie hat selbstverständlich auch das Vereinsleben stark beeinträchtigt. Zum einen kam der aktive Sport komplett zum Erliegen, zum anderen stellten die wechselnden Verordnungen und Hygienekonzepte den Verein vor große Herausforderungen.

Die Mitgliederzahlen konnten überraschenderweise konstant bei 270 gehalten werden und die Trainer verzichteten in den Lockdownzeiten auf eigene Initiative auf Großteile ihrer Bezüge.

Die U17 durfte noch in die Landesliga aufsteigen, ehe die Saison dann nach wenigen Spielen zuerst unter- und dann später abgebrochen wurde. Der Verein ist stolz, dass bis auf 5 Akteure die komplette Mannschaft nun in den Herrenbereich aufgerückt ist.

Die U9 hat sich als Mannschaft ohne Wertung achtbar geschlagen und einige Siege eingefahren. Durch Corona gab es aber leider einige Abgänge, die durch Neuzugänge aber wieder aufgefangen werden konnten. 2021/22 geht die Mannschaft von Trainer Kalle Würker als U11 ohne Wertung an den Start.

Der Herrenfußball stand im Frühjahr 2020 vor einer Zäsur. Der (freiwillige) Rückzug aus der Landesliga stand bereits fest, die Trainer kündigten das Ende Ihres Engagements an und viele Spieler wollten ebenfalls den Verein verlassen. Die Abmeldung der 2.Herren schien unumgänglich und auch ein Start der „Ersten“ in die Bezirksliga stand auf wackligen Beinen. Ein Gerüst aus 7-8 Spielern sorgte dann aber für ein gewisses „Wir-Gefühl“ und das Hinzuziehen der Verantwortlichen von Achim Otte sollte dann das fehlende Mosaiksteinchen sein. Mit dem Trainerduo Otte und Jörg Scholz fährt der SVE nun wieder im ruhigen Fahrwasser – zumindest im Bereich der I.Herren. Bei der Reserve steht der Verein weiterhin vor einer extrem schwierigen Aufgabe. Mit Dirk Geurinck konnte man kurz vor dem zweiten Lockdown im Herbst 2020 aber zumindest einen engagierten Trainer gewinnen.

Auch der Allgemeinsport mit seinen diversen Gymnastik- u. Sportgruppen hatte mit Corona und seinen Folgen zu kämpfen. Erst durfte monatelang gar kein Sport gemacht werden, dann entwickelte sich eine ganz neue Dynamik durch die Verlagerung der Einheiten auf das Vereinsgelände, ehe die kühlere Jahreszeit, ein weiterer Lockdown und stets wechselnde Verordnungen für Sport unter Auflagen im Dorfgemeinschaftshaus sorgten.

Für den Bereich Marketing und Sponsoring konnte Kellmer resümieren, dass der SVE aktuell 31 Werbepartner hat und für 2022 der Bau neuer Ersatzspielerbänke auf dem B-Platz geplant ist. Hier haben Dennis Mittmann und Lars Schumann erneut Ihre Bereitschaft zur Hilfe erklärt.

Alle Feierlichkeiten zum 100.Geburtstag des Vereins mussten abgesagt werden und werden in der angedachten Form auch nicht mehr nachgeholt. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, irgendwas wird gemacht sobald Corona vorüber ist!

Matthias Brucherseifer (Abteilungsleiter Vergnügen) galt der Dank für den Relaunch der Vereinshomepage, sowie die Integration eines Fanshops. Ansonsten mussten auch hier alle Ideen für Aktivitäten in Zeiten von Corona wieder verworfen werden. Für dieses Jahr sind aber noch einige Sachen angedacht. So z.B. am Freitag, den 10.09.2021 eine „Sommerausklangs-Feier“ auf dem Beachvolleyballplatz mit Flammkuchen, Cocktails und mehr. Oder am 27.11.2021 bei einer Boßeltour.

Im Dezember 2020 konnte dann als Highlight zum Jahresabschluss die 200-seitige Chronik zum Vereinsjubiläum veröffentlicht werden. Hier galt ein großer Dank dem Redakteur Benni Silbermann, der unzählige Stunden der Recherche und des Schreibens für den Verein investiert hat.

Jörg Deumann konnte anschließend in seiner Funktion als Kassenwart von einer vermutlich noch nie dagewesenen positiven Kassenlage berichten. Zwar fehlen aufgrund der nicht stattgefundenen Heimspiele fast 10.000€ an Platzeinnahmen, dafür sanken aber auch die Fahrtkosten zu den Auswärtsspielen um 6.000€, da nun kein Reisebus mehr eingesetzt werden muss in der Bezirksliga.

Bürgermeister Silbermann entlastet den Vorstand im Anschluss, bedankt sich für die verrichtete Arbeit und das spendierte Essen, aber so ganz ohne Jubiläumsfeier wird der Verein trotzdem nicht wegkommen. Mit der Arbeit eines Vorstandes steht und fällt ein Vereinsleben. Er wünscht dem neuen Vorstand daher gutes Gelingen.


Ehrungen:

10-jährige Mitgliedschaft: Dennis Mittmann, Stephan Brinkmann, Regina Albers, Heinrich Brunhöber, Lena-Marie Jaerneke

25-jährige Mitgliedschaft: Gesine Perau, Annegret Schneider

40-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Krause

50-jährige Mitgliedschaft: Cordula Klotz, Egbert Giese, Kalle Würker, Gitta Röber

Als Mannschaft bzw. Mitglieder des Jahres wurden Jos Oldag, Mara Neumann, Mika Oldag, Nils Jaerneke, Jannik Koch und Jannis Kellmer ausgezeichnet, die während der Lockdowns eine beispiellose Hilfsaktion ins Leben riefen und für ältere und hilfebedürftige Mitbürger Einkäufe erledigten oder auch kleine Weihnachtspräsente verteilten.


Neuwahlen:

2. Vorsitzender: Benjamin Silbermann

Kassenwart: Steffen Silbermann

1. Schriftührer + Neue Medien: Mika Oldag

2. Schriftführerin: Ulrike Köster

Abt.-Leiter Herrenfußball: Francesco Sabatino

Abt.-Leiter Marketing/Sponsoring: Marcel Albry

Kassenprüfer: Jos Oldag


Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Uwe Rölcke, Jörg Deumann, Helge Schenk und Jessica Hilmer wurde ein großer Dank für Ihre Arbeit ausgesprochen, sowie Gutscheine überreicht.

E-Mail
Karte
Instagram